Gut

Trintella

Expose-ID: 5622
24.900 EUR
21.900 EUR
MwSt. bezahlt

Beschreibung & Spezifikationen

Traditioneller Langkieler.Schöner Klassiker Trintel 2A – robuster Stahllangkieler mit guten Segeleigenschaften – grundsolide und schwerwettererprobt.
Im Hafen und auf See ein echter Blickfang!
Die „Merlin“ ist seit 20 Jahren in meinem Besitz und hat mir in dieser Zeit viele wunderschöne Törns beschert. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen, selbst bei stürmischer See und 3 Meter hohen Wellen, lag sie stabil im Wasser. 8 Knoten Segelgeschwindigkeit waren auf unseren letzten Törns keine Seltenheit.
Ich habe das Schiff top gepflegt, regelmäßig gewartet und in all den Jahren viel Zeit und Geld investiert, um es so aussehen zu lassen, wie es heute dasteht:
Ein Klassiker mit viel Charme, der Emotionen weckt, auffällt und oft am Steg bewundert wird. Klein, aber oho! Eben was ganz Besonderes!
Das Schiff ist bis auf Kleinigkeiten für längere Reisen ausgestattet. Ich wollte mit ihr über den Atlantik, allerdings fehlt mir die nötige Zeit. Da wir unseren geplanten „langen Schlag“ wegen neuen beruflichen Herausforderungen verschieben müssen, steht die Yacht zum Verkauf.
Die Trintels gehören zu sehr hochwertig gefertigten Stahlschiffen, die noch auf die Anfänge der Werft Trintel zurückführen – die holländischen Stahlbauten, konstruiert von dem bekannten Schiffskonstrukteur van de Stadt zählen zu den besten Schiffsstahlrümpfen überhaupt. Später wurde die Werft dann zu Trintella-Werft umbenannt, welche hochwertige GFK-Schiffe herstellte.
Diese Trintel 2A wurde 1964 aus hochwertigem Schiffsbaustahl gefertigt – bis zum heutigen Tage ist der Stahl kerngesund. Der Schiffsrumpf ist NICHT isoliert, deswegen auch keinerlei Kondenswasser oder Schimmel im Schiff. Das Deck besteht aus wasserfestem Bootsbauholz mit einem neuen massiven Teakdeck (ausgeführt vor 3 Jahren – Bilddokumentation vorhanden). Das Schiff ist seit 1999 in meinem Besitz und wurde liebevoll restauriert. Seinerzeit wurde der komplette Rumpf sandgestrahlt und mit international Epoxydprimer viermal grundiert, das Überwasser-Schiff gespachtelt mit 2-K-Spachtelmasse.
Vor vier Jahren habe ich nochmals das Unterwasserschiff sandstrahlen lassen – auch hier kamen dann nochmals 3 Schichten Epoxydanstrich zum Einsatz.
Es wurde die letzten Jahre sehr viel investiert:
– Neues Teakdeck (4 Jahre alt)
– Neuer Edelstahlheckkorb (4 Jahre alt)
– Neuer Edelstahl-Dieseltank 2 Jahre alt (mit Schaum vollkommen isoliert eingebaut)
– Neuer Edelstahl-Mastfuß (2 Jahre alt)
– Neues Edelstahl-Teakgangway (2 Jahre alt)
Originalkaufvertrag aus 1964 vorhanden – ebenfalls Originalmessbrief. Original-Pitchpine-Holzmast mit klappbaren Edelstahl-Maststufen
Rigg:
– Schöner Holzmast mit Holzbaum (sehr gut erhalten)
– Neue Wanten und Achterstag 8 mm (4 Jahre)
– Neue Furlex 200 S (5 Jahre)
Navigation/Ausrüstung:
– Raymarine Logge, Lot, Windmesser, Autopilot
– Plotter
– UKW-Funkgerät
– Div. Seekarten (italienische, kroatische Küste)
– Navi-Besteck
– Sehr gut funktionierende Windpilot – Selbststeueranlage
– Rettungsinsel
– Seenotsignalkoffer
– Elektr. Bilgenpumpe

Segel:
– Großsegel – 4 Jahre alt (zusammen mit der Furlex)
– Genua dto.
– Blister ( 75 qm) 2 Jahre alt mit Bergeschlauch
– Div. neuwertige Schoten in vielen Längen
– Neuwertige Festmacher-Leinen Inneneinrichtung/-aufteilung:
Die Trintels wurden mit Mahagoniholz ausgebaut und besitzen eine klassische Aufteilung mit Vorschiffkoje (2 Schlafplätze), auf der Steuerbordseite befindet sich ein großer Schrank mit genügend Stauraum. Auf der Backbordseite befindet sich die Seetoilette mit Seewasserspülung. Der Salon ist in warmem Mahagoniholz gebaut und hat zwei sehr bequeme Kojen, welche gerade bei Seegang hervorragend zum Schlafen genützt werden können. Der Salonboden ist NEU und aus Mahagoni mit weißem Keder. Darunter befindet sich ausreichend Stauraum sowie Zugang zum Dieseltank und Wassertank (Dieseltank Edelstahl 90 l. / Wassertank Edelstahl 2 x 80 l. unter den Kojen)
Ferner gibt es den Navigationsbereich mit Schaltpanel für die Elektrik; unter dem Navigationstisch ist der neue, sehr gut isolierte Kühlschrank untergebracht. Dieser ist 1 Jahr als und wurde genau in den vorhandenen Platz eingebaut einschließlich neuem leistungsstarken Kompressor. Gegenüber befindet sich die Pantry mit Spirituskocher und ebenfalls genügend Stauraum für Geschirr etc.
Im Salon kann man durch wenige Handgriffe den Motor freilegen – als Maschine sorgt ein Perkins-Schiffsdiesel mit 45PS bei Flaute für Vortrieb – hier bewährt sich im Gegensatz zu div. anderen Geräten das Alter – dieser Motor läuft immer!! Er braucht nur einmal im Jahr seinen Ölwechsel mit Filter und Impeller.
Ausrüstung:

– Landstrom mit FI-Schalter – dazugehöriges Landstromkabel 50 mtr. (neu)
– Neue Starterbatterie 90 Ah (Varta-Powerbatterie)
– Zwei Verbraucherbatterien je 90 Ah. (2 Jahre alt)
– Cockpitpolster/auflagen mit Teak-Cockpittisch
– Rettungsset (Wurfleine) am Heckkorb
– Sprayhood mit Inox-Gestänge
– Abdeckplane für komplettes Schiff (welche von mir immer eingesetzt wurde)
– Zwei Solarpanele jeweils Steuer-/backbord je 50 Ah. (für ausreichend Strom)
– Außendusche

Das Schiff befindet sich in einem guten Zustand. Da sie trotz guter Pflege ein stolzes Alter hat, gehören Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten naturgemäß zum Alltag. Ein „Reparaturstau“, wie es ihn bei älteren Booten gibt, ist nicht vorhanden. Jedoch sind noch kleiner Restarbeiten zu erledigen, welche sich aber alle im Rahmen halten.
Das Schiff ist daher geeignet für einen Liebhaber klassischer Segelyachten, der seine Vorzüge schätzt, jedoch den Erhaltungsaufwand nicht unterschätzt. Handwerkliches Geschick und Know-How sollten Sie also mitbringen, wenn Sie das Schiff erwerben möchten.

Der Verkauf der „Merlin“ ist KEIN Notverkauf und erfolgt nicht aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen. Insofern ist der Verkaufspreis zwar Verhandlungsbasis, ich habe aber auch genug Zeit um einen guten Verkauf zu realisieren.

Das wichtigste auf einen Blick

Baujahr 1964
Material Stahl
Motor 1 x Perkins (45 PS)
Antriebsart Welle
Geschwindigkeit 6 kn
Max. Geschw. 8 kn
Treibstofftank Diesel (90 l)
Frischwassertank 160 l
Liegeplatz Aprilia Marittima (UD)
Länge 10,20 m (33,46 ft)
Breite 2,90 m (9,51 ft)
Tiefgang 1,60 m (5,25 ft)
Gewicht 8000 kg
Kabinen 2
Betten 4
Bäder 1
Zustand Gut

Haftungsausschluss

Die Firma stellt die Angaben zu diesem Schiff/Boot in gutem Glauben bereit, kann aber die Richtigkeit dieser Informationen und den Zustand nicht garantieren oder gewährleisten. Käufer sollten Agenten oder Gutachter damit beauftragen, die Merkmale zu überprüfen, deren Validierung für Sie wichtig sind. Das Angebot dieses Schiffs/Boot erfolgt vorbehaltlich von vorherigem Verkauf, Preisänderung oder Rücknahme des Angebots ohne vorherige Ankündigung.

Alle Details zu diesem Boot

  • Gangway
  • GPS
  • Autopilot
  • Echolot
  • Teakdeck
  • Kompass
  • Persenning
  • Ankerwinde
  • Druckwasser
  • Kühlschrank

Anfrage senden

[recaptcha]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen